BiosphärenRind Schaalsee-Elbe

Mit dem Ziel, die Vermarktung von regionalem Bio-Rindfleisch in den Biosphärenreservaten Schaalsee und Flusslandschaft Elbe-MV zu fördern, wurde im Dezember 2012 der Erzeugerzusammenschluss (EZS) BiosphärenRind Elbe-Schaalsee w. V. gegründet. Die Mitglieder sind Bio-Rinderhalter aus beiden Biosphärenreservaten. Näheres dazu unter www.biosphärenrind.de.


Der EZS

Der Erzeugerzusammenschluss ist aus einem vom Amt für das Biosphärenreservat Schaalsee initiierten Projekt, das vom

01.01. – 31.12.2012 unter dem Namen „Erzeugergemeinschaft Biosphärenrind“ (Projektträger: Förderverein Biosphäre Schaalsee e.V.) lief, hervor gegangen.

Aktivitäten

Das Projekt unter der Trägerschaft des Fördervereins Biosphäre Schaalsee e.V. wurde durch den Förderverein Biosphäre Elbe MV e.V. unterstützt. Nach Auslaufen des Projekts oblag die weitere Entwicklung der Marketing- und Verkaufsaktivitäten dem Erzeugerzusammenschluss. 2015 fand eine Vermarktung des Fleisches über die Firma Biosphärenkontor statt, die

inzwischen jedoch ihre Aktivitäten eingestellt hat. Inzwischen konnte durch die Netzwerkkoordinatorinnen der Fördervereine Biosphäre Elbe MV e.V. und Biosphäre Schaalsee e.V. Kontakt zu einer regionalen Bio-Schlachterei sowie zu Vermarktern hergestellt werden.