Biosphärenbahnhof Brahlstorf

Der Bahnhof Brahlstorf liegt zentral im mecklenburgischen Teil des UNESCO-Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe MV und auch bis nach Zarrentin im UNESCO-Biosphärenreservat Schaalsee sind es von hier aus mit dem Fahrrad nur etwa 30 Kilometer. So entstand die Idee, aus dem Bahnhof mehr zu machen: einen Biosphären-Bahnhof-Brahlstorf!


Die Idee

Die Idee zum Biosphären-Bahnhof entstand bereits 2010. Ziel war es,  einen zentralen Anlaufpunkt für Touristen und Naherholungssuchende zu schaffen und den Bahnhof zu einem sichtbaren Tor zum Biosphärenreservat und zur weiteren Region zu gestalten. Der Bahnhof sollte für mit der Bahn anreisende Touristen das Eingangstor für die Biosphärenreservate Flusslandschaft Elbe und Schaalsee darstellen.

Aktivitäten

Der Förderverein hat unter anderem die Erstellung eines Grobkonzeptes für den „Biosphären-Bahnhof Brahlstorf“ unterstützt. Aus der Projektidee heraus wurde der Bahnhof optisch aufgewertet: im Zuges des Projektes „Bunter Bahnhof“ wurde am 13. Juni 2015 die neu gestaltete Unterführung feierlich eröffnet. Sie wird geschmückt durch 200 farbenfroh gestaltete Bilder, die von Gruppen, Einzelpersonen und Institutionen gestaltet wurden. Noch in Planung ist ein Info-Point, an dem auf mehreren Informationstafeln über das Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe MV, die Gemeinde Brahlstorf und die ortsansässigen Vereine und Firmen informiert werden soll. Der Förderverein Biosphäre Elbe MV e.V. unterstützte die Gemeinde Brahlstorf 2015 beim Ankauf der entsprechenden Fläche für die Errichtung des Info-Points.