Storchenschutz

Seit vielen Jahren engagiert sich der Förderverein Biosphäre Elbe MV e.V. durch die Errichtung von Nisthilfen im Storchenschutz. Wir arbeiten dabei eng mit dem Storchenbetreuer der Region um Ludwigslust, Helmut Eggers, und der Stork Foundation zusammen. Dadurch wird sicher gestellt, dass Nisthilfen wirklich nur dort errichtet bzw. erneuert werden, wo es auch sinnvoll ist.


Nisthilfen

Die Ansiedlung von Weißstörchen kann an geeigneten Standorten durch die Errichtung von künstlichen Nisthilfen gefördert werden. Die Nisthilfen bestehen in der Regel aus einer Nestunterkonstruktion aus Metall und einem Storchenkorb. Dieser wird mit einer Mischung aus Pferdemist und Stroh ausgepolstert.

Aktivitäten

Die Errichtung bzw. Erneuerung der Nisthilfen erfolgt in der Regel durch eine Zusammenarbeit mit der jeweiligen Freiwilligen Feuerwehr oder der WEMAG. Der Förderverein unterstützt bei der Organisation, Durchführung und Finanzierung und sorgt durch die Zusammenarbeit mit Storchenexperten für geeignete Standorte. Zuletzt wurde im April 2022 eine Nisthilfe in Bennin (Vellahn) erneuert. Bereits 2023 war das Nest besetzt, die Brut war jedoch leider noch nicht erfolgreich. Wir hoffen, dass 2024 für die Benniner Störche besser ausfällt!