Schwalbenschutz im Biosphärenreservat

Sowohl die Mehlschwalbe als auch die Rauchschwalbe gelten in Deutschland laut der Roten Liste als gefährdet. In Mecklenburg-Vorpommern stehen beide Arten auf der Vorwarnliste der gefährdeten Arten. Auch im UNESCO-Biosphären-reservat gibt es nur noch wenige Mehlschwalbenkolonien. Mit unserem Projekt "Schwalbenschutz im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe M-V" möchten wir die noch verbleibenden Bestände unterstützen.

Die Aufstellung des Schwalbenhauses in Bresegard bei Picher.                                       Foto: K. Possitt, Förderverein Biosphäre Elbe MV e.V.
Die Aufstellung des Schwalbenhauses in Bresegard bei Picher. Foto: K. Possitt, Förderverein Biosphäre Elbe MV e.V.

Förderung

Das Projekt wurde gefördert durch: Bingo! - Die Umweltlotterie. Informationen finden Sie bei der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung.

Aktivitäten

Insgesamt sollen drei sogenannte "Schwalbenhäuser" aufgestellt werden, sie bieten Platz für 48 Brutpaare. Das erste Schwalbenhaus wurde auf dem Hof Birkenkamp in Bresegard bei Picher aufgestellt - vielen Dank an Jennifer und André Dietel und die vielen privaten Spender, die dies ermöglicht haben! Ihr kennt eine Mehlschwalbenpopulation und habt eine Idee, wo ein weiteres Schwalbenhaus aufgestellt werden könnte? Meldet euch gerne bei uns!

Im Frühjahr 2024 sollen Infoveranstaltungen stattfinden, um für den Schutz unserer Schwalbenpopulationen zu sensibilisieren.