Förderverein Biosphäre Elbe MV e.V.

Erfahren Sie Mehr!

Wir setzen uns ein – für eine lebendige Flusslandschaft Elbe und eine nachhaltige Entwicklung der Region!

Der Verein ist der Förderverein des UNESCO-Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe MV. Gemäß der Vereinssatzung ist der Zweck des Vereins die Unterstützung des länderübergreifenden UNESCO-Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe. Er agiert dabei vorrangig im mecklenburgischen Teil des Biosphärenreservates und in der angrenzenden Biosphärenregion.

Der Verein hat sich vier Arbeitsschwerpunkten verpflichtet:

  • Schutz der historisch geprägten Kulturlandschaft und Entwicklung des umweltverträglichen Tourismus im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe. Dazu gehören auch Maßnahmen der Landschaftspflege, die Förderung der nachhaltigen Regionalentwicklung und der nachhaltigen Wirtschaftsentwicklung.
  • Umweltbildung im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung.
  • Koordinierung von ehrenamtlichen und freiwilligen Aktivitäten im Bereich Naturschutz und Umweltbildung.
  • Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit und wissenschaftlicher Arbeiten für das Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe und Unterstützung der Arbeit des Biosphärenreservatsamtes Schaalsee-Elbe.

Derzeit engagieren sich rund 50 Mitglieder und Förderer (Stand Januar 2018) in unserem Verein. Gegründet wurde er 1994 als Förderverein Naturpark Mecklenburgisches Elbetal, seit 2011 agiert er unter dem Namen Förderverein Biosphäre Elbe MV e.V. (näheres zur Geschichte des Vereins finden Sie hier).

 

Download
Satzung Förderverein
Satzung_2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 61.4 KB
Download
Mitglied werden
Beitrittserklärung_2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 383.2 KB